Login


Zum HEIMATMUSEUM

Album list

Last uploads

Last comments

Most viewed

Top rated

My Favorites

Search



Impressum
























Langendreer-info.de das Stadtteiportal fuer den Bochumer Osten :: Fotos von Damals und Heute

Home > >>Zu den Fotoalben<< > "Langendreer Damals" Historische Aufnahmen
Copyright beachten!!! Das Bild unterliegt dem Copyright des jeweiligen Verfassers!!!
Der Langendreer Bach in seinem ursprünglichen Verlauf. Heute verläuft hier die Straße "Oelbachtal".
© Presseamt Stadt Bochum
AlteMarienkirche1.jpg Alter-Bahnhof-ummo1.jpg AltLangendreer.jpg ALT_R_MÜSER.jpg AmLeithenhaus.jpg

feldfrei  [Jul 15, 2011 at 03:27 PM]
Sehr interessantes Foto des "alten" Oelbachs (der Name Langendreerbach ist ja eine merkwürdige Neuschöpfung). Die heutige Straße Oelbachtal liegt aber weiter östlich. Das Foto ist etwa auf der Höhe des heutigen ESV-Sportplatzes aufgenommen (der alte Platz wurde beim Bau der Unterstraße um 90° gedreht). Im Hintergrund sieht man die (inzwischen abgerissenen) 'Schwedenhäuser' an der Igelstraße und das Amtsgericht. Ganz links ist noch der Hof Niederwestermann zu sehen (später Gelände der Bundespost). Den offenen Bach kenne ich nicht mehr - er wurde in meiner frühen Kindheit verrohrt. Erinnern kann ich nur dunkel die Baustelle mit Baggern und den großen Kanalrohren. Mitte der 1980er Jahre wurden die unterirdischen Kanäle noch einmal erweitert und die Grünanlage etwas umgestaltet. Die im Bild sichtbare Kleingartennutzung hat sich aber bis heute erhalten.

counter kostenlos