Login


Zum HEIMATMUSEUM

Album list

Last uploads

Last comments

Most viewed

Top rated

My Favorites

Search



Impressum
























Langendreer-info.de das Stadtteiportal fuer den Bochumer Osten :: Fotos von Damals und Heute

Home > >>Zu den Fotoalben<< > Kirchen in Werne
Copyright beachten!!! Das Bild unterliegt dem Copyright des jeweiligen Verfassers!!!
Kath. Herz Jesu Kirche. "Schrappen", Hauptsache der Bräutigam hatte noch genug Kleingeld in der Tasche.
„Schrappen“ , Hauptsache der Bräutigam hat noch genug Kleingeld in der Tasche.

Unter uns Kindern war dieser schöne Brauch verständlicherweise sehr beliebt und
sozusagen das Highlight an so manchem Samstag.
Dem Brautpaar wurde mit einem Seil der Weg versperrt und nachdem Groschen und Pfennige geschmissen wurden machten wir den Weg frei.
So haben wir uns immer das Taschengeld aufgebessert. Allerdings wurde es meistens an der nächsten Klümpchenbude wieder umgesetzt. Gegenüber der Kirche war es „Mikulskis“ Bude
bei der wir unser geschrapptes Vermögen ließen. Hier gab es auch das beliebte Knickelwasser.
Kirchen.jpg kirwerne1000.jpg pow191500.jpg Schrappen.jpg WK1000.jpg

Adam  [Feb 10, 2009 at 05:15 PM]
Das war wicklich manchmal ein schönes Ritual und auch gut zu sehen die schönen Lederhosen

counter kostenlos