Login


Zum HEIMATMUSEUM

Album list

Last uploads

Last comments

Most viewed

Top rated

My Favorites

Search



Impressum
























Langendreer-info.de das Stadtteiportal fuer den Bochumer Osten :: Fotos von Damals und Heute

Home > >>Zu den Fotoalben<< > "Uemmingen" Damals und Heute

Brücke Ümminger See
©beachten.
Mit freundlicher Genehmigung: I.R.
Brueke_Uemminger_See300.jpg Brueke_Uemminger_See300.jpg Brueke_Uemminger_See300.jpg Brueke_Uemminger_See300.jpg Abahnuestr31000.jpg

ummo  [Sep 13, 2011 at 04:52 PM]
Ich bin ja mal gespannt wer sich an diese Brücke erinnern kann!?
Rudi  [Sep 13, 2011 at 06:23 PM]
Super endlich ein Bild von der Brücke
ummo  [Sep 13, 2011 at 08:29 PM]
Ja, hat auch lange genug gedauert. Jetzt stellt sich die Frage wo sie denn gestanden hat? Die Aufnahme ist in Richtung Westen gemacht. Anhaltspunkt dafür ist ein Mast der Überlandleitung. Im Hintergrund sind Häuser zu erkennen, könnte Laerfeldstraße sein.
feldfrei  [Sep 13, 2011 at 11:51 PM]
Interessantes Foto - aus welcher Zeit stammt es? Leider ist mir diese Brücke kein Begriff. Ist sie vor der Umgestaltung des Sees in den 1970ern verschwunden? Ich kenne den See nur aus der Zeit danach - lediglich der später verfüllte Umgehungskanal östlich des Sees ist mir noch in Erinnerung.
Bergmann, Gerd  [Sep 14, 2011 at 09:22 AM]
Klärung bringt vielleicht der von "ehrenfelder" am 28.01.2010 eingestellte "Erste Falk-Stadtplan von Bochum von 1949". Dort ist zwischen der "Vollmondstraße" und "In den Beisen" eine Verbindung über den Ümminger See eingezeichnet. Vermutlich handelt es sich um o.a. Brücke. Bei Blickrichtung von der "Vollmondstraße" nach Westen treffen vorstehende Hinweise aud eine Überlandleitung und die Laerfeldstraße zu. Ich selbst kann mich an diese Brücke allerdings auch nicht mehr erinnern.
ummo  [Sep 14, 2011 at 11:15 AM]
Hallo Gerd Bergmann, genau so ist es. Allerdings gibt es leider keien Hinweis darauf wie lange die Brücke bestand.
Thing  [Sep 15, 2011 at 09:34 PM]
Höchstwahrscheinlich ist die Brücke anfang der Fünfziger Jahre entfernt worden. Heute haben wir erfahren dass die Brücke zum Ende Ihrer Zeit schon sehr zerfallen war, so recht wollte wohl niemand mehr die Brücke benutzen. Dieses einmalige Foto haben wir in sehr guter Qualität Digitalisiert, an dieser Stelle auch noch einmal ein großes Danke für die freundliche Leihgabe

counter kostenlos