Login


Zur HEIMATSTUBE

Album list

Last uploads

Last comments

Most viewed

Top rated

My Favorites

Search



Impressum
























Langendreer-info.de das Stadtteiportal fuer den Bochumer Osten :: Fotos von Damals und Heute

Home > >>Zu den Fotoalben<< > "Langendreer Damals" Historische Aufnahmen
Copyright beachten!!! Das Bild unterliegt dem Copyright des jeweiligen Verfassers!!!
Evangelisches Gemeindehaus um 1910
..wie ich gestern gelernt habe, war dieses Haus mal bis in die 1970er hinter einer Tankstelle an der alten Bahnhofstrasse gelegen und trugt u.A. eine markante DoBoMil-Werbeaufschrift und hier ist heute ein Netto-Markt. Alte Bahnhofstr. 67?
Kotten-in-Werne.jpg langendreer-ev-gemeindehaus-1910er.jpg Langendreerummo1100b.jpg Langendreerummo1100b.jpg Kinderheim1000.jpg

ummo  [Dec 17, 2013 at 12:40 PM]
Danke für die tolle Ansichtskarte! Kleine Korrektur, das alte Gemeindehaus wurde im 2. Weltkrieg durch Bombentreffer komplett zerstört. In den Nachkriegsjahren wurden auf dem Grundstück die Gebäude der DOBOMIL errichtet. Später wurden aber auch diese abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, in dem sich heute ein Supermarkt (Netto) befindet. Interessant ist noch zu erwähnen, dass beim Abriss der DOBOMIL Gebäude der Grundstein des alten Gemeindehaus gefunden wurde. Die dabei aufgetauchte Urkunde ist noch vorhanden. "Das Haus im Hintergrund" ganz links am Bildrand steht heute noch an der Dammstraße.

counter kostenlos