Login


Zum HEIMATMUSEUM

Album list

Last uploads

Last comments

Most viewed

Top rated

My Favorites

Search



Impressum
























Langendreer-info.de das Stadtteiportal fuer den Bochumer Osten :: Fotos von Damals und Heute

Home > >>Zu den Fotoalben<< > Die Eisenbahn in Langendreer
Copyright beachten!!! Das Bild unterliegt dem Copyright des jeweiligen Verfassers!!!
"Bahnhofspersonal Langendreer". Aufnahme vor 1911.
Ob es sich tatsächlich um Mitarbeiterinnen der Bahn handelt? Oder vielleicht eher der "Strassenbahn"?

Kommentar von dickkopp im Histo (Drehscheibe online) > Normalerweise liegt die Vermutung - Ersatz von zum > Militärdienst > eingezogen Eisenbahnern - nahe. Nur dann würde > 1911 nicht passen. > Vielleicht weiß ein Uniformspezi mehr. Würde ich auch sagen. Weltkriegszeit. In Friedenszeiten (1911?) wurden Frauen bei der Bahn doch fast nur in der Fka eingesetzt. Alle Mädels haben eine Uhrkette raushängen, was auf einen Job im Betriebsdienst hinweisen könnte. Oder sind das Rangiererinnen und die Kette (Band) gehört zur Mundpfeife?

Dazu eine Ergänzung von KBS604

Megamäßiges Bild von Frauen im Eisenbahndienst des 1.Weltkrieges! Beschreibung und Abbildung gibt es auch in 100 Jahre Eisenbahn!

Ergänzung: Es handelt sich um Schaffnerinnen, auf dem Kragen befindet sich ein geflügeltes Rad!

Gruß Andreas
L_Zeche_Mansfeld.jpg WernerHeideKrayenfeld1000.jpg Bahnhofperso.jpg LangendreerSued-ummo.jpg IMG-3531.JPG

ummo  [Nov 10, 2010 at 09:59 AM]
Ob es sich tatsächlich um Mitarbeiterinnen der Bahn handelt? Oder vielleicht eher der "Strassenbahn"?
ummo  [Jan 25, 2013 at 04:00 PM]
Eine von den Eisenbahnerinnen ist meine Großmutter.

counter kostenlos