Login


Zum HEIMATMUSEUM

Album list

Last uploads

Last comments

Most viewed

Top rated

My Favorites

Search



Impressum
























Langendreer-info.de das Stadtteiportal fuer den Bochumer Osten :: Fotos von Damals und Heute

Home > >>Zu den Fotoalben<< > "Laer" Damals und Heute
Copyright beachten!!! Das Bild unterliegt dem Copyright des jeweiligen Verfassers!!!
Kath. Kirchengemeinde Liebfrauen Filialkirche Fronleichnam
Im Stadtteil Laer existierte bereits im Mittelalter eine Filialkirche der Propsteigemeinde St. Peter und Paul, die sogar über einen eigenen Rektor verfügte. Doch zu Beginn des 17. Jahrhunderts tritt fast die gesamte Gemeinde Laer zum lutherischen Glauben über. Die verbliebenen Katholiken orientieren sich von nun an wieder nach St. Peter und Paul.

Als 1888 die große Pfarrteilung der Propsteigemeinde vollzogen wird, wird Laer Teil der neugegründeten Liebfrauengemeinde in Altenbochum, doch schon in der Teilungsurkunde ist die Option auf eine spätere eigene Kirche in Laer festgehalten. Allerdings dauerte es noch bis zum 15. Dezember 1912, bis man den Grundstein zur Fronleichnamkirche legen konnte, die im folgenden Jahr bezugsfertig ist. Ihre Weihe erhält sie jedoch infolge des Ersten Weltkriegs erst am 4. Mai 1917. Seit 1921 ist die Gemeinde auch kirchenrechtlich selbständig.

Im Zweiten Weltkrieg wird die Kirche stark beschädigt und ist erst 1948 wiederhergestellt. Im Zuge der jüngsten Umstrukturierungen der Kirchenlandschaft wird die Fronleichnamkirche wieder von Altenbochum aus seelsorgerisch betreut.

Die Kirche dient auch der spanischen Gemeinde als Gottesdienstort.

© Copyright beachten
Scannen00351000.jpg KolonieVollmond1000.jpg FilialkFronleich.jpg Kuhweide.jpg Stodt-Abzweig-Laer.jpg

Gast_Fottofritz  [Dec 02, 2009 at 06:43 PM]
Gelungene Aufnahme.

counter kostenlos